Technikübersetzer

Technikübersetzer

Thomas Schnepp
Am Eulenberg 19
24991 Großsolt

Ich bin Diplom-Technikübersetzer mit praktischer Erfahrung in den Bereichen Elektrotechnik, Luftfahrttechnik und Motorentechnik.

Ich habe nach meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur als Geselle im Bereich Schaltanlagenbau (Notstromaggregate, Transportbandsteuerungen) gearbeitet und war an der Entwicklung und am Bau der Anlagen beteiligt.

Von 1981 bis 2002 war ich Offizier bei der Marine der Bundeswehr und erhielt unter anderem eine Ausbildung zum Schiffstechnik-Offizier (Schwerpunkt Diesel- und Dampftechnik). Meine Hauptverwendung war jedoch im fliegerischen Dienst der Marine, wo ich als Waffensystemoffizier auf dem Flugzeugmuster PA-200 Tornado und, während eines mehrjährigen Auslandsaufenthalts in den USA, auf der F-14 Tomcat eingesetzt war. Während dieser Tätigkeiten wurde ich vertraut im Umgang mit technischen Handbüchern und erhielt eine umfassende Einweisung in Aerodynamik, Hydraulik, Pneumatik, Flugzeugtechnik und Meteorologie.

Nach meiner Bundeswehrzeit habe ich von 2003 bis 2007 an der Fachhochschule Flensburg den Studiengang Technikübersetzen belegt und im Sommer 2007 mit einem Diplom abgeschlossen.

Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Energiegewinnung aus Erdwärme" und enthält neben technischen und sprachlichen Aspekten auch ein zweisprachiges Glossar.

Inhalte meines Studiums waren:

Übersetzen (Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch), Technik (Informationstechnologie, Maschinenbau, Elektrotechnik und Nachrichtentechnik), Sprachdatenverarbeitung (Betriebssysteme (DOS, Windows), Übersetzerarbeitsumgebungen (Translator's Workbench, SDLX, Deja vue, Across), DTP mit Framemaker, Textverarbeitung mit MS Word und HTML-Programmierung), Verhandlungsdolmetschen, Terminologielehre, Übersetzungslehre und Landeskunde.

Im Rahmen des Studium habe ich ein Semester am Chilterns University College in High Wycombe in Großbritannien sprachliche und technische Kurse belegt (Schwerpunkt Webseiten- und Softwareprogrammierung) und während eines dreimonatigen Praktikums bei einem Übersetzungsbüro Terminologiedatenbanken erstellt und Übersetzungen Korrektur gelesen.

Ich konnte seit 2003 Erfahrung als Übersetzer sammeln und arbeite seit 2007 als freiberuflicher Übersetzer.
Übersetzung technischer Texte
Technik und Sprache
technische Übersetzung
technische Übersetzung